Das Team vom DRK Haßloch-Meckenheim lädt zur nächsten Blutspende am Freitag, den 18.11.2016 ab 17 Uhr in die Ernst-Reuter-Schule, Martin-Luther-Str. 25, Haßloch ein. Wir bitten die Erstspender den Personalausweis nicht vergessen.
Wie gewohnt, werden die Spender nach dem Spenden mit einer Mahlzeit versorgt. Zum Abschluss in diesem Jahr wird es - nach langer Zeit - Dampfnudeln geben.
Warum Blutspenden?
Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Ihre freiwillige und unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert die Versorgung der Patienten in Deutschland, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind.
Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden.
Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter Innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen.
Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und Verantwortung.
Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank – Tag für Tag!