Zum Hauptinhalt springen

Meldungen

!Lasst uns gemeinsam einen Unterschied machen!

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Haßloch-Meckenheim e.V. lädt alle herzlich ein, am 08. November 2024 von 15:00 bis 20:00 Uhr in der Ernst-Reuter-Schule (Martin-Luther-Straße 25) Blut zu spenden.

Neben der Möglichkeit zur Vollblutspende haben Sie an diesem Tag auch die Gelegenheit, sich als Stammzellspender*in über die Stefan-Morsch-Stiftung, registrieren zu lassen. Dies ist eine wertvolle Chance, um potenziell Leben zu retten und Menschen mit schweren Erkrankungen zu helfen.

Jede Spende zählt und kann Leben retten! Wenn Sie gesund sind, die Voraussetzungen erfüllen und mind. 18 Jahre alt sind, dann kommen Sie gerne vorbei und werden Sie Teil dieser wichtigen Aktion. Bringen Sie gerne auch Freunde und Familie mit!

Für weitere Informationen und zur Terminvereinbarung besuche Sie bitte unsere Website  www.blutspende.jetzt , kontaktieren Sie uns telefonisch unter der Nummer: 0800 1194911 oder buchen Sie Ihren Termin schon jetzt ganz bequem über unseren QR-Code:

JETZT ONLINE TERMIN BUCHEN

QR Code

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

247 BlutspenderInnen kamen zum ersten Blutspendetermin i2024

Einen erfolgreichen Spendenstart im neuen Jahr 2024 konnte der DRK Ortsverein Haßloch-Meckenheim am vergangenen Freitag, dem 23. Februar verzeichnen. Knapp 250 Blutspenden kamen zusammem, genau 247 an der Zahl, darunter 15 Erstspenden. Ein zufriedenstellendes Ergebnis berichtet Regina Müller, Blutspendenbeauftragte des DRK Ortsvereins. Erfreulich auch, dass der Abwärtstrend gegenüber dem Abschluss im vergangenen Jahr gestoppt werden konnte, als im November nur 232 Spendenwillige den Weg zur Ernst-Reuter-Schule in Haßloch fanden. Auch zu Beginn des neuen Jahres gab es wieder Ehrungen für Vielfachspenden. Für jeweils 25 Blutspenden wurden Miriam Messer, Thomas Luffy und Frank Stuhlfauth ausgezeichnet. Im Frühjahr geht es weiter mit der Möglichkeit in Haßloch Blut zu spenden. Nächster Spendentermin ist der 26.April 2024, ab 15:00 Uhr, an gewohnter Stelle, in der Ernst Reuter Schule.

Jahresabschluss und Rückblick beim DRK Haßloch-Meckenheim: Erfolgreiche Blutspendeaktionen

um vierten letzten Blutspendetermin des DRK Orstvereins Haßloch-Meckenheim dieses Jahres, am 17. November,  kamen 232 Spendenwillige, darunter 25 Erstspender in die Ernst-Reuter-Schule. Recht zufrieden mit diesen Zahlen war Regina Müller, Blutspendenbeauftragte des Ortsvereins, ebenso  Florian Ruwwe, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DRK Blutspendedienstes West, Bad Kreuznach, der an diesem Tag anwesend war. Bereits bei den Voranmeldungen war abzusehen, dass ein Ergebnis über 300 Spenden nicht ereicht werden würde. Regina Müller vermutete, dass offensichtlich eine größere Anzahl von Spendern wegen Erkältungen diesmal zu Hause geblieben sind. Aber es gibt auch Erfreuliches  vom Spendenfreitag zu berichten. Der DRK Ortsverein konnte wieder Spender für zahlreiche Teilnahmen ehren: Johannes Dernberger für 100, Matthias Heil und Robert Alexander Müller jeweils für 75 und den Schreiber dieser Zeilen für 50 Spenden. Begrüßen konnte DRK Ortsvereinsvorsitzender Jürgen Vogt MdL Dirk Herber aus Mußbach.  Herber ist selbst regelmäßiger Blutspender, üblicherweise in Neustadt. Er hat den Termin in Haßloch am vergangenen Freitag aus terminlichen Gründen wahrgenommem. Mit über Tausend Blutspenden, darunter fast Hundert Erstspenden, hat der DRK Orstverein Haßloch-Meckenheim mit all den Spenderinnen und Spendern im jetzt zu Ende gehenden Jahr einen nicht unwesentlichen Beitrag zu Versorung mit Spendenblut beigetragen. Spendenstart im kommenden Jahr ist am 23.Februar 2024, wie gewohnt in der Ernst-Reuter-Schule in Haßloch. Beitrag: Ernst Meininger Fotos: DRK OV Haßloch-Meckenheim e.V.